Wir blicken zurück...

Umzug mit dem Kieler Umschlag 2014

Am Sonntag den 02.03.2014 findet ab 13:11 Uhr in Kiel ein Karnevalsumzug statt. Zusammen mit Asmus Bremer wird das Prinzenpaar und die Kieler Karnevalsvereine durch die Kieler Innenstadt ziehen.

 

Möglich ist der Umzug in diesem Jahr weil der Termin für den Kieler Umschlag (27.02.-03.03.) in die Karnevalssession fällt.

 

 

 

 

 

Auf der Strecke von der Nikolaikirche (Alter Markt) bis zum Hauptbahnhof wird es unterwegs an folgenden Punkten verschiedene Vorführen geben:

Nikolaikriche (KG Eulenspiegel)

Asmus Bremer Platz (Elferrat der Poggendörper)

Europaplatz (KG Fidelitas

Hauptbahnhof (KG de Fidelen Kerls)

 

Für die musikalische Begleitung sorgt der Musikzug der KG Eulenspiegel und der Friedrichsorter Spielmannszug.

Natürlich werden auf einem Karnevalsumzug die „Kamelle“ nicht fehlen.

 

Kommen Sie vorbei und erleben Sie den Kieler Karneval hautnah!


Session 2010/2011


Session 2009/2010

Die Kieler Karnevalisten werden nun schon seit 1950 im Rathaus empfangen. Den Weg hiefür hat natürlich unser Mr. Karneval, Lothar Manski, geebnet. Diesmal lud der neue Oberbürgermeister Torsten Albig, in Begleitung der Stadtpräsidentin Cathy Kietzer, in den Ratssaal und viele, viele erschienen.

Aber irgendetwas war anders. Nicht der Büttenmarsch, sondern der Hochzeitsmarsch erklang und das Kieler Prinzenpaar Sven I. und Wiebke I. schritten in den Saal, um sich tatsächlich das Ja-Wort zu geben. Das gab es noch nie, ein als Prinzenpaar verkleidetes Brautpaar wird während des Empfanges der Kieler Karnevalisten im Ratssaal des Kieler Rathauses zu „Mann und Frau“ gemacht und danach, quasi als Hochzeitsgeschenk vom Oberbürgermeister per Stadt-Schlüsselübergabe auch noch die Geschicke der Landeshauptstadt in die Hände gelegt. Wer hat das schon einmal gesehen, keiner oder?

 Die Kieler Karnevalsvereine waren wieder stark mit allen Präsidenten und vielen Elferräten vertreten.

Seine Tollität und Ihre Lieblichkeit brachten ihr Gefolge mit, so die beiden Prinzenpagen Egle und Maike, die Prinzengarde der Fidelitas und die Kieler Stadtgarde mit den fünf Farben blau, schwarz, grün, gelb und rot. Präsident Holger Schwerdt mit seinen Präsidiums- und Senatsmitgliedern des Komitees Kieler Karneval waren mit dem Ablauf der Veranstaltung hoch zufrieden.

Emotionen knisterten in der Luft, das hörten sogar die hart gesottenen Karnevalisten, na dann Kiel Ahoi!!!


Session 2008/2009

14.05.2009 Hauptversammlung

Am Donnerstag, den 14. Mai 2009 fand im Haus des Sports die Hauptversammlung des KKK statt. Es waren 10 Mitgliedsvereine durch ihre Vertreter anwesend. Die Versammlung lief harmonisch und produktiv ab. Dem Präsidium und dem Senat wurde für die erfolgreiche Arbeit gedankt. Wiedergewählt wurden der Präsident Holger Schwerdt und die Schriftführerin Wencke Hinz. Die Senatoren Ilona Kopp, Petra Nienhaus, Lothar Lenzky und Wolfgang Jacob wurden ebenfalls im Ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Dorit Schwerdt als Senatorin für Prinzenpaarbetreuung.


Werk- und Betreuungsstätte Ottendorf

Letztes Update:

19.11.2017

Aktuell